Rinderrouladen - ganz einfach selbst gemacht

Rinderrouladen - ganz einfach selbst gemacht
Laden... 666 Ansicht(en)
Rinderrouladen - ganz einfach selbst gemacht

Leckere Hausmannskost, einfach und schnell zubereitet!

Würzige Füllung, zartes Fleisch und ein aromatische Soße... Alles was man von einer gelungene Rinderroulade erwartet. Mit unserem Rezept-Tipp gelingt Ihnen auch dieses Gericht im Handumdrehen:

 

Zutaten für die Rinderrouladen:

4 Rinderrouladen
4 EL Senf
4 Essiggurken
2 Zwiebeln
1 Bund Suppengrün
12 Scheiben Speck, geräuchert
2 EL Öl (zum Anbrate)
100 ml Rotwein, trocken
400 ml Rinderbrühe
100 g Butter
ggf. Saucenbinder
Salz
Pfeffer

 

Zubereitung:

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und danach auf einem großen Brett nebeneinander legen. Nun den Senf auf den Rouladen verstreichen und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Die gewürfelten Zwiebeln, Essiggurken und den Speck auf dem Senf verteilen. Die Seiten einklappen und zusammenrollen und mit einem Faden oder einen Zahnstocher fixieren.

Das Suppengrün in kleine Stücke schneiden. Nun das Fett in einem großen Topf oder auch einer großen Pfanne mit hohem Rand und Deckel heiß werden lassen. Die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend das klein geschnittene Suppengrün, sowie ggf. übrig gebliebene Zwiebeln, Speck und Essiggurken dazugeben und mit anbraten.

Alles mit Brühe ablöschen. Hier so viel Flüssigkeit dazu geben, bis die Rouladen gerade bedeckt sind. Das Fleisch und die Flüssigkeit kurz aufkochen lassen und dann den Herd runterschalten und mit geschlossenem Deckel ca. 1 1/2 bis 2 Stunden langsam vor sich hin köcheln lassen.

Wenn die Rouladen zart genug sind, diese aus der Flüssigkeit nehmen, den Faden oder die Zahnstocher entfernen und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb geben, damit man keine Gemüsestückchen in der Soße hat. Die gesiebte Soße wieder auf den Herd stellen, mit Salz, Pfeffer, Senf und Rotwein abschmecken, mit etwas Soßenbinder binden und nochmal auf köcheln lassen. Dann die Rouladen wieder in die Soße geben und servieren.

 

Unser Tipp:

Man kann die Soße noch mit etwas Crème fraîche verfeinern.

 

Mit unseren servierfertigen, hausgemachten Serviettenknödel zaubern sie im Nu eine leckere Beilage!