Rib Eye Steak - ein komplexer Steakzuschnitt

Rib Eye Steak - ein komplexer Steakzuschnitt
Laden... 667 Ansicht(en)
Rib Eye Steak - ein komplexer Steakzuschnitt

Der Kernmuskel ist übrigens der größte Muskel im Rib Eye Steak, der im Bereich des Rib Eye auch rundes Roastbeef genannt wird. Dieser Muskel ist einer der meist beanspruchtesten Muskeln im Rind, was zur Folge hat, dass dieser Muskel mit feinen Fettäderchen, dem sogenannten intramuskulärem Fett durchzogen ist. Und genau dieses intramuskuläre Fett ist das Geheimnis, weshalb dieses Fleisch so unfassbar lecker und saftig ist.

Das Rib Eye Steak ist ein Rindersteak, welches Teil der Hochrippe ist. Das Spezielle am Rib Eye Steak ist entgegen der landläufigen Meinung aber nicht das sogenannte Fettauge „Eye“, sondern der runde Muskel in der Mitte, also das Auge, welches ein Ausläufer des Roastbeefs ist. Hierzu gibt es aber auch gegenläufige Meinungen, die behaupten das Fettauge, welches unterschiedlich ausgebildet sein kann, sei das „Eye“ des Rib Eye Steak. Für mich klingt die Erklärung mit dem Muskel allerdings schlüssiger.
Das Rib Eye Steak wird übrigens zum Côte des Boeuf (Rinderkotelett), wenn der Knochen dran gelassen wird. Wenn darüber hinaus noch der lange Rippenknochen dran bleibt, wird daraus ein Tomahawk Steak. Wenn jetzt noch mehrere davon zusammenhängen, hast du einen schönen Braten aus der Hochrippe.