Picanha - Tafelspitz gegrillt

Picanha - Tafelspitz gegrillt
Laden... 349 Ansicht(en)
Picanha - Tafelspitz gegrillt

Zutaten:

1 Tafelspitz
4 EL Fleur de Sel
1 EL bunter Pfeffer, frisch gemörsert
1 kg Kartoffeln
3 EL Olivenöl
1 EL gemischte, getrocknete italienische Kräuter
1 EL grobes Meersalz
1 Prise Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

Tafelspitz unter fließendem Wasser abspülen, dann trocken tupfen. Hautstücke und Bindegewebe auf der Fleischseite entfernen. Falls ein Fettdeckel vorhanden ist, in diesen mit einem sehr scharfen Messer Rechtecke einschneiden.

Das Fleisch ringsherum mit den Salzkristallen einmassieren. Mindestens 1-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln waschen und quer in 2 Hälften schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermischen.

Vor dem Grillen das Salz an den Fleischseiten mit einem Messer abstreifen (das Salz am Fettdeckel kann bleiben).

Grill vorheizen und für indirektes Grillen vorbereiten; bei Holzkohle die Glut ringförmig an die Außenwände schieben, so dass die Mitte frei bleibt. Bei Gas den mittleren Brenner abschalten.

Tafelspitz auf die Fleischseite in die Mitte des Grills auf den Rost legen, Deckel schließen. Nach ca. 30 Minuten hat sich das Fleisch sichtbar aufgebläht, jetzt wenden und die Kartoffeln mit der Schale nach unten rings um das Fleisch verteilen. Deckel schließen.

Nach weiteren 20 Minuten Fleischthermometer in die Mitte des Tafelspitz stecken; weitergaren bis zur gewünschten Garstufe.

Wenn die Kartoffeln gar sind, diese vom Rost nehmen und warm stellen. Fleisch nach Erreichen der gewünschten Garstufe in Alufolie wickeln und 6 Minuten ruhen lassen, nach 3 Minuten umdrehen.

Kartoffeln servieren, Fleisch auf einem Brett in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben nach belieben mit Fleur de Sel und dem Pfeffer aus dem Mörser würzen.